Die Stammcrew

Christian Nigg, Skipper

 

Geboren 1964 im Sternzeichen des Fisches, was mir vermutlich meine Affinität zum Wasser verlieh. Im Weinland bei Winterthur aufgewachsen, Lehre als Maschinenmechaniker, Weiterbildung zum Betriebsfachmann. Schon früh zog es mich in die Ferne, zuerst ins Tessin nach Brissago.

1990 Gründung der eigenen Firma Acquacut AG im Maggiatal (Lohnfertigung mit der damals hochmodernen Wasserstrahl-Schneidtechnologie, später zusätzlich mit Laserschneiden). Es folgten arbeitsreiche und spannende Jahre. Meine Arbeit gab mir grosse Befriedigung und forderte mich in Technik, Organisation und dem Kontakt mit Menschen. Die Unternehmung entwickelte sich sehr erfreulich. 1994 Umzug der gesamten Firma in die Zentralschweiz nach Küssnacht am Rigi. Nach 18 intensiven Jahren als Unternehmer bot sich mir die Gelegenheit, die Firma in neue Hände geben zu dürfen. Damit eröffnete sich die Chance, in der Mitte des Lebens meinen zweiten Lebenstraum, den einer grossen Segelreise, realisieren zu können.

Zum Segeln kam ich relativ spät. Mein erster Ferientörn 1997 in der Karibik befiel mich jedoch sogleich mit dem Segel-Virus. Danach wusste ich, dass ich dieses Gefühl der Freiheit, der Naturverbundenheit und des Entdeckens von bisher unbekannten Ländern und Völkern in einem kommenden Lebensabschnitt erleben will. Es folgten die Binnenseescheine, der Hochsee-Schein und weitere nautische Kurse und Ausbildungen, um eines Tages dem gesetzten Ziel gewappnet zu sein. Viele praktische Erfahrungen konnte ich während den 6 Jahren sammeln, in denen ich zusammen mit meinem Schwager eine 39-Fuss-Yacht im Mittelmeer unterhielt. Während dieser Zeit verbrachten wir fast alle unsere Ferien auf dem Schiff und ich wurde in meinem Wunsch weiter bestärkt, die Welt eines Tages mit einer Segelyacht zu erforschen.

In meiner zweiten Frau Evelyne fand ich die geeignete Partnerin, die dieses Projekt mit all seinen Schönheiten und Risiken mit mir zusammen wagen will. Noch wissen wir nicht, was uns alles erwarten wird. Aber wir freuen uns darauf, Positives zu erleben, Negatives zu bewältigen, Neues zu lernen, viele Eindrücke zu sammeln, zu vergleichen und schlussendlich Pläne für den folgenden Lebensabschnitt zu schmieden.

Nautische Ausbilung: B-Schein Segel- und Motoryachten, LRC
Tauchen: PADI Master Scuba Diver
Sprachen: Muttersprache Deutsch, Verständigung in Englisch und Italienisch und etwas stockend Französisch, Spanisch steht auf der Lernliste
Mitglied im CCS und Trans-Ocean

Evelyne Nigg, Co-Skipperin

 

Stell dir folgende Situation vor:
Du gehst zu einem Date. Dir gegenüber sitzt ein fremder Mann, der dir von einer Arbeitskollegin als "Dein" Mann vorgeschlagen wurde. Er erzählt dir, nebst vielen anderen belanglosen Dingen, seinen Lebenstraum - eine Weltumsegelung. Na ja, denke ich am Ende dieses ersten Abends, vielleicht ist der Buddha, unter welchem wir unser Nachtessen genossen haben, ein positives Omen, und ich werde in meinem sonst schon bewegten Leben noch um die Welt segeln....

Ich bin am 29. September 1956 als drittes Mädchen in Luzern geboren. Mit 20 Jahren war ich frisch ausgebildete Kindergärtnerin und lebte meinen Beruf während 6 Jahren voll aus. Die folgenden 4 Jahre arbeitete ich im Geschäft meines Ex-Mannes im Büro. Meine Erfüllung der nächsten Jahre fand ich zuhause als Mutter von zwei wunderbaren Kindern, Tochter Melanie, heute 23 Jahre alt und Sohn Michael, heute 21 Jahre alt.

Mit Lust auf persönliche Weiterentwicklung und grossem Interesse an den Gesetzmässigkeiten des Lebens absolvierte ich während den letzten 18 Jahren diverse Ausbildungen Richtung Massage, Ernährung, Lebensberatung, Shiatsu, chinesische Medizin und Spiritualität. Mein ganzes Herzblut steckte ich in meine eigene Praxis und die Heilpraktikerschule Luzern, wo ich fast elf Jahre als Dozentin tätig sein durfte. So konnte ich mir nach der Trennung eine sichere Existenz aufbauen.

Heute, wenn ich diese Zeilen schreibe, stehe ich mit meinem Mann kurz vor der Abreise. Alles, was ich mir aufgebaut habe, ist weitergegeben, abgegeben, verkauft, verschenkt oder aufgelöst. Dass da zum lachenden Auge ein weinendes kommt, ist bestimmt auch für dich klar. Doch ich bin im Innersten meines Herzens tief überzeugt, dass das wunderbare Geschenk, das nun auf mich wartet, die Tränen trocknen wird. Ich danke meinem lieben Mann Christian, dass er mich an seinem Traum teilhaben lässt.

Nautische Ausbilung: B-Schein segeln
Tauchen: PADI Advanced
Sprachen: Muttersprache Deutsch, gut Englisch, etwas stockend Italienisch und Französisch, Spanisch steht auf der Lernliste

Nach oben

Das ProjektDie CrewDie StammcrewMitseglerDas Schiff