Sanitär

Toiletten

Samuri verfügt in jedem Bad über ein WC mit elektrischer Spülung.

Damit Gäste und vor allem der Skipper bei guter Laune bleiben, gilt als eine der wichtigsten Regeln an Bord:

Verstopfe die Toilette nicht!

Da darf nur rein, was vorher durch den Magen ging plus ein paar Blatt Papier! Nichts, aber wirklich nichts anderes darf in die Toilette geworfen werden.

Duschen

Eine grosszügig dimensionierte Duschkabine befindet sich vorne im Steuerbordrumpf.

Die Heckdusche draussen verfügt ebenfalls über Warm- und Kaltwasser.

Übrigens: die Körperpflege macht der aktiv wassersparende Segler in warmen Gebieten folgendermassen: nach dem Schwimmen im Meer schäumt er sich mit Seife und Shampoo ein, mit einem Sprung zurück ins Meerwasser wird die Seife weggewaschen und zum Schluss wird nur noch kurz an der Heckdusche mit Süsswasser nachgespült. Funktioniert bestens, erfrischt und spart eine Menge Süsswasser - probier's aus!

Klimaanlage

Unter Landstrom oder bei Stromerzeugung durch den Generator kann die Klimaanlage eingeschaltet werden. Salon und jede Heckkajüte verfügen über ein eigenes Kühlaggregat und Bedienteil.

Heizung

Ebenso ist es möglich, mit demselben Gerät zu heizen. Dies geschieht mit Strom und nicht über eine Dieselheizung. Bedingung zum Betrieb ist daher ebenfalls der Anschluss an Landstrom oder das Einschalten des Generators.

Nach oben

Leben an BordWasser / TrinkwasserStromSanitärGesundheit / MedizinSport / UnterhaltungGästeSeekrankheitLinks / Downloads