Navigation & Wetter

Kartenmaterial

Die Informationen zur terrestrischen und elektronischen Navigation beziehen wir aus folgenden Quellen:

  • elektronische Vektorkarten von Navionics, welche wir hauptsächlich zur Navigation verwenden. Sie enthalten viele nautische Informationen inkl. Tidendaten und -Ströme. Vektorkarten beinhalten diverse Ebenen und lassen sich in der Ansicht bequem aufzoomen oder verkleinern.
  • klassische Papierkarten, die wir jedoch meistens nur als Übersegler oder Detailkarten an Bord haben
  • Nautische Revierführer, Seehandbücher, Gezeitentafeln, Leuchtfeuerverzeichnis usw.

Technische Geräte

Diese Geräte stehen auf Samuri zur Navigation zur Verfügung:

  • zur Planung einer Route verwenden wir die Navigations-Software RayTech auf dem Laptop
  • während der Fahrt sehen wir die Karten am Steuerstand an zwei Kartenplottern E120 von Raymarine, welche wir unterschiedlich in der Ansicht konfigurieren können. Dank dem Netzwerk an Bord können wir uns alle Bildschirminformationen auch am Laptop am Naviplatz im Salon anzeigen lassen
  • der klassische Magnetkompass am Steuerstand
  • ein elektrischer Kompass (auch Fluxgate genannt), welcher seine Daten ins Netzwerk speist
  • ein fest eingebautes GPS mit Antenne auf dem Hardtop
  • ein mobiles Hand-GPS von Garmin
  • ein Sumloggeber im Backbordbug, welcher die Fahrt durchs Wasser misst
  • ein Echolotgeber, welcher die Wassertiefe misst
  • ein Windgeber im Masttop, welcher die Windgeschwindigkeit und -Richtung misst
  • ein Radargerät

Sämtliche Geräte sind mit dem SeaTalk-System miteinander vernetzt. Das heisst wir können alle gewünschten Informationen auf dem Kartenplotter oder dem Laptop abrufen und in der gewünschten Art und Weise darstellen.

Damit wir nicht dauernd bei langen Passagen Ruder gehen müssen, verfügt Samuri über einen elektrischen Autopiloten, der je nach Wunsch den Kompasskurs oder einen fixen Winkel zum Wind einhält.
Der Autopilot wird am Hauptgerät vom Steuerstand oder mit der Fernbedienung von irgendwo her im Schiff bedient.

Steuerstand mit Kartenplottern
E120 Kartenplotter von Raymarine
Radarantenne

Wetterinformationen

Zur sicheren und umsichtigen Navigation gehört die genaue und aktuelle Beschaffung von Wetterdaten.
Dazu nutzen wir nachstehende Möglichkeiten von Bord aus:

  • Wetterberichte resp. GRIB-Daten via E-Mails durch WLAN oder Satellitentelefon
  • Wetterwarnungen über den Navtex-Empfänger
  • laufende Wetterinformationen durch das SIRIUS-Satelliten-Empfänger (funktioniert aber nur in den USA und Kanada)
  • Wetterberichte durch UKW-Funk oder den KW-Weltempfänger
  • Barometer und Barograf
Navtex
Meteograf (Barograf)

Weitere Hilfsmittel

Nachstehende Geräte und Hilfsmittel zur sicheren Navigation sind an Bord:

  • zwei starke Suchscheinwerfer
  • ein wasserfestes Fernglas Commander von Steiner
  • ein elektronisch stabilisiertes Fernglas von Bushnell
  • ein Nachtsichtgerät von Bushnell
  • ein Freiberger-Sextant für alle Fälle sowie zur Freude und zum Üben der alten Seefahrerkunst

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