Rigg & Segel

Rigg

Das Rigg ist 7/8-getakelt mit einem SELDEN-Aluminium-Mast und zwei gepfeilten Salingspaaren.

Vorne befindet sich ein demontierbarer Bugspriet, an dem der Roll-Gennaker gesetzt wird.

Am Baum ist ein Baumniederholer und der so genannte "Maintamer" fixiert. Letzterer ist die breite "Auffangwanne" am Baum, welcher das Grosssegel in sich aufnimmt.
Zusätzlich unterstützt das Lazy-Jack-System ein rasches und einfaches Bergen des Grosssegels.

7/8-Rigg mit 2 Salingspaaren
Mast und Baum mit Lazy-Jack
Baum mit Niederholer und Maintamer
demontierbarer Bugspriet

Segel

Das Gross und die Genua sind Dacron-Segel, welche sich durch Robustheit und Langlebigkeit auszeichnen.

Das 56m2 grosse Gross-Segel ist durchgelattet und mit einem Mastrutscher-System von Harken geführt.
Es kann über ein Einleinen-Reff-System 3-fach verkleinert werden.

Die 44m2-Genua wird an einer FURLEX-Rollreff-Anlage stufenlos aus- und eingerollt.

Für raumen Leichtwind eignet sich der Gennaker. Mit seinen 80m2 bringt er eine erstaunliche Leistung. Ausbaumen müssen wir die Vorsegel aufgrund der Breite des Katamarans nicht.

Ein fantastisches Passatwindsegel ist unser 89m2-Parasailor. Das ist ein weiter entwickelter Spinnaker mit integriertem Flügel (wie bei einem Paragleiter).

Bei starkem Wind auf Kreuzkursen kann anstelle der Genua die kleine Selbstwendefock gesetzt werden.

Wenn es ganz dick kommt, können wir über die eingerollte Genua eine 10m2-Sturmfock setzen, ein so genanntes Gailsail. Das ist das einzige Segel, dass wir hoffentlich nie brauchen.

Durchgelattetes Grosssegel
Genua
Gennaker
Parasailor
Selbstwendefock
Sturmfock (Gale Sail)

Leinenführung

Sämtliche Leinen werden bei Samuri ins Cockpit umgeleitet. Das ist ein wesentlicher Sicherheitsvorteil (niemand muss bei rauher See zum Mast oder auf's Vorschiff).

Bedient werden alle Fallen und Leinen mit einer der beiden Zentral-Elektrowinschen im Cockpit. Eine Klemmenbatterie fixiert Leinen in Ruhestellung.
Die Genua-Schoten werden auf links und rechts im Cockpit angebrachte manuelle Harken-Winschen geleitet.

Fallenführung vom Mast
Umlenkung zum Cockpit
hintere Elektro-Zentralwinsch
vordere Elektro-Zentralwinsch
Leinenstaufach hinten Steuerbord
Leinenstaufach hinten Backbord

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