Törnberichte

Antares University

  • Freitag, 5. Juni 2009
Hier geht's zur Bildergallerie

Die Antares University ist ein dreitägiges Seminar, das von der Firma Antares Yachts angeboten wird. Dazu werden künftige Eigner eingeladen, um in einer Basis-Schulung das Wesentliche über diesen Schiffstyp zu erfahren.

Die diesjährige Gruppe war klein, so dass Männlein und Weiblein in einem gemeinsamen Kurs unterrichtet wurden, was sonst auf getrennten Schiffen geschah. Laut Antares Yachts eine blendende Idee, weil doch nach dem Kurs so manche Frau mit dem neu Erlernten ihren geliebten Kapitän beeindrucken konnte.

Die ersten zwei Tage wurde uns das Schiff in all seinen Details gezeigt, zum Beispiel alle Stauräume, die in der Bilge installierten Aggregate, die Leinenführung usw. Weiter erklärten uns Rob und Jeff den Motor, das elektrische Tableau, den Wassermacher, die Solarpanels, das Ankersystem, die Segel und vieles mehr.

Am dritten Tag wurden wir ins Praktische eingeführt. Mit Tipps und Tricks instruierte uns Nanette Kruze, wie bei Strom und Wind am Dock an- und ablegen, wie ankern, wie eine Yacht fest machen und die Leinen belegen.

Wir übten die Segel-Praxis an einem eher trüben Tag mit wenig Wind im ICW. Und als wir alle so interessiert in Gespräche vertieft waren....upps!....sind wir doch wahrhaftig im Schlick aufgelaufen. Mit so vielen Profis an Bord zum Glück kein Problem. Gross- und Genua-Schot sofort losgeworfen, ein kräftiger Schub rückwärts mit beiden Motoren und Samuri war wieder frei. Gut, das hätten wir auch erlebt, streichen wir doch diesen Punkt von der Erlebnisliste.

Film über die "Antares-University"

Flash ist Pflicht!

Nach oben

0 Kommentar(e):

Kategorien

Letzte Kommentare

Diesen Blog abonnieren

Übersicht