Törnberichte

Der Kaufentscheid-Miami

  • Montag, 16. Februar 2009
Hier geht's zur Bildergallerie

Eigentlich wollten wir in die Skiferien fahren, doch es kam alles ganz anders...

Ein Freund von Christian empfahl uns, die "Strictly Sail" in Miami zu besuchen. Das ist die grösste Bootsmesse in den USA und auch die mit der breitesten Palette an ausgestellten Katamaranen. Sie findet jeweils im Februar statt.

Dass wir einen Katamaran anstelle einer Einrumpfyacht wollten, war für uns bereits klar (siehe dazu auch "warum ein Katamaran"). Einerseits waren wir sehr interessiert, viele verschiedene Katamarane anzuschauen und andererseits erfuhren wir, dass auch unser bisheriger Favorit, eine "Antares", ausgestellt sein wird. Es wäre also nur von Vorteil, nach Miami zu reisen. Zudem waren in Florida und Nord Carolina je eine Occasion-Antares verfügbar und zu besichtigen. Diese Gelegenheiten wollten wir uns nicht entgehen lassen. Wir suchten also ein freies Zeitfenster, und rate mal, wie die Geschichte weiterging:

Innerhalb der nächsten sechs Stunden waren die Skiferien storniert, die Flüge gebucht, drei Besuchstermine vereinbart, Hotels und Mietautos reserviert. Zwei Wochen später sassen wir im Flugzeug nach Miami. So schnell kann es manchmal gehen!

Auch in Miami ging alles mehr oder weniger Schlag auf Schlag. Beim genauen Begutachten der Antares 44i in all ihren Details verliebten wir uns mehr und mehr in diesen Yachttyp. Wir fanden gegenüber den bisher gesehenen französischen Katamaranen viele Vorteile für Fahrtensegler in dieser Konstruktion. Sie entsprach in fast allen Punkten unseren Vorstellungen - ausser dem Preis. Der lag schon etwas über unserem Budget. Doch auch da schien die Sonne für uns. Rein zufällig wusste nämlich Rob seit zwei Tagen, dass das Ausstellungsschiff "Sea Spray" zu verkaufen ist. "Das wäre doch die ideale Yacht für euch"...

Es verstrich eine fast schlaflose Nacht mit rechnen, überlegen, wünschen, träumen und abwägen. Anderntags wurde uns "Sea Spray" mit einem kleinen Testschlag zusätzlich schmackhaft gemacht. Kaum aus dem Hafen von Miami hinaus, begleitete uns eine Gruppe Delphine. Wenn das kein gutes Omen ist!

Schlussendlich wurde ein überzeugendes Preis-Angebot mit der Zusage abgerundet, dass unser Schiff während des kommenden Vorbereitungsjahres durch Jeff Woodman (Co-President), gehegt und gepflegt würde. Da war die Unterschrift nur noch Formsache.

Film vom Testsegeln vor Miami

Flash ist Pflicht!

Nach oben

0 Kommentar(e):

Kategorien

Letzte Kommentare

Diesen Blog abonnieren

Übersicht